Blumen für die Hochzeit: Wir alle können ohne großen Aufwand kleine Schritte für den Umweltschutz unternehmen, denn die Erde wird immer wärmer und der Meeresspiegel steigt. Ich habe mir für 2023 vorgenommen auf Rosen aus Afrika oder den Niederlanden zu verzichten und heimische „0 Kilometer“-Blumen zu verwenden. Doch welche Blumen für die Hochzeit könnt ihr nachhaltig und umweltbewusst einsetzen? Hier sind neue Ideen, die euren ökologischen Fußabdruck niedrig halten.

Blumen für die Hochzeit: Die „0-Kilometer“-Philosophie

Die Gastronomie hat vorgemacht, wie es funktionieren kann. Seit Jahren nutzen immer mehr Lokale und Mietköche Zutaten wie Fisch, Fleisch, Olivenöl, Milch, Eier, Obst und Gemüse aus der direkten Umgebung. Der Vorteil: Die Lebensmittel müssen nicht aus aller Herren Länder mit Flugzeugen, Schiffen und LKWs bis nach Sardinien gebracht werden. Dadurch sinkt der CO2-Ausstoß. Das Konzept ist einfach und wird allgemein gerne genutzt.

Wie die Ernährung hat auch die Wahl der Blumen für die Hochzeit einen großen Einfluss auf die Umwelt. Der Verzicht auf ausländische Produkte wie veredelte Rosen aus Afrika, kultivierte Tulpen und Lilien aus Holland kann schon einen großen Unterschied machen. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, die Blumen für die Hochzeit nach dem „0-Kilometer“-Vorbild zu beziehen, denn Sardinien bietet eine betörend duftende Macchia Mediterranea und kleine lokale Blumenzuchtbetriebe. Man kann also auch auf der Insel bei den Hochzeitsblumen auf Pflanzen und Schnittblumen aus der direkten Umgebung zurückgreifen.

In der „0-Kilometer“-Philosophie sehen einige eine Einschränkung, da die immergrüne Mittelmeer-Macchia nur im Frühling und im Herbst blüht und viele Schnittblumen auf Sardinien nicht angepflanzt werden. Das tut dem Blumenschmuck meiner Meinung nach aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Und man tut Gutes fürs Klima. Wer die Blumen für die Hochzeit aus Sardinien bezieht, reduziert seinen ökologischen Fußabdruck und unterstützt zusätzlich lokale Betriebe.

Nachhaltige Brautsträuße und Blumengestecke mit Mittelmeer-Macchia

Es müssen nicht immer die perfekten Rosen oder Lilien sein, die die Hochzeitsdeko und das Outfit krönen. In den meisten Fällen ist ein mediterranes Bouquet viel schöner und passt viel besser zum Strand-Look. Wer den Mediterran-Stil mag, kann in seiner Hochzeitsdeko auf duftende Macchia und damit auf Myrte, Meerkirsche, Immortelle, Lorbeer, Rosmarin, wilde Pistazien und Sukkulenten zurückgreifen. Mit weißen oder gelben Blüten kombiniert, bekommt die Blumendeko einen eleganten Touch. Ganz besonders dann, wenn man die zarten Blüten der Myrte oder des Ginsters dafür wählt.  Die Macchia Mediterranea kann für die verschiedensten Hochzeitskonzepte solo als Wildblume oder Beere als auch als Highlight-Pflanze in Kombination mit „0 Kilometer“-Schnittblumen wie Germini, Garten-Levkojen, Glockenblumen und Hortensien verwendet werden. Kaktusfeigenblätter bieten hingegen anmutige Formen, die für einen großartigen Traubogen genutzt werden können.

Besondere Hingucker sind Tischnummern, die auf dem Kaktusfeigen-Blatt aufgezeichnet sind. Man kann die Sukkulenten-Blätter auch in die Hochzeitspaperie integrieren und mit einem grünen Gastgeschenk kombinieren. Mehr Tipps für nachhaltiges Heiraten auf Sardinien findet ihr hier.

Ihr wünscht euch nachhaltige Blumen für die Hochzeit? Dann schreibt mir. Gerne helfe ich euch mit Ideen weiter. Hier könnt ihr mich kontaktieren.