Lenkstangensteuerung, 4-Gang-Schaltung, klappbares Verdeck und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h: Das dreirädrige italienische Kultfahrzeug der 1960er Jahre gilt immer noch als Inbegriff des süßen Lebens. Wer in dieses Hochzeitsauto mit Privatchauffeur einsteigt, dem sollten knatternde Fahrgeräusche und eine sportliche Federung nichts ausmachen.

Hochzeitsauto mit Privatchauffeur: Auch auf den Fotos ein echter Hingucker

Der Mann hat Stil! Claudio Dessì trägt einen sommerlichen Borsalino-Hut, sein geschlossenes weißes Hemd wird von einer vorgebundenen Fliege geziert, drüber hat er eine gestreifte Weste und einen dunklen Anzug gezogen. Wer Nostalgie mag, ist bei ihm genau richtig. Mit seiner dreirädriger Ape Calessino, wie die „kleine arbeitsame Biene“ in Italien heißt, lässt Claudio in der Inselhauptstadt Cagliari La Dolce Vita (Das süße Leben) und die Epoche der sechziger Jahre noch einmal aufleben.

Dabei ist es bei einem Hochzeitsauto mit Privatchauffeur mit der Kleidung alleine nicht getan. Ein guter Hochzeits-Chauffeur muss pflichtbewusst, pünktlich, präzise und flexibel sein. Er ist mehr als ein Fahrer, der seine Kunden zum Standesamt bringt. Er ist Reiseführer, Unterhalter und Helfer, der alles daransetzt, dem frischvermählten Paar seine Wünsche zu erfüllen.

Chauffeur ist Claudio seit 10 Jahren. Zuerst arbeitete er als Schlachter in einer Metzgerei. Doch die Firma ging pleite und Claudio musste sich einen neuen Job suchen. Er entschied sich für den Ankauf der stylischen „Apixedda“, wie das dreirädrige Kultfahrzeug auf Sardisch heißt. Das war nicht einfach, denn Ersparnisse gab es kaum. Heute, sagt Claudio, sei er sehr glücklich in seinem Beruf. „Ich bin mit Leib und Seele dabei“.

Claudio war der erste Ape Calessino Fahrer in Cagliari – und hatte schon die halbe Welt in seinem kleinen Transporter: Deutsche, Österreicher, Schweizer, Spanier, Franzosen, Australier, Amerikaner, Inder und Chinesen, denen er auf einer individuellen Rundfahrt die angesagtesten Viertel von Cagliari zeigte. „Ich habe viele spannende Geschichten erlebt und viele interessante Gespräche geführt“. Als immer mehr Fahrer in die gleiche Branche drängten, spezialisierte Claudio sich auf Hochzeitspaare. Das sei ein Job, der ihm auch im Alltag Schönheit und romantische Erfahrungen schenkt.

Ihr möchtet Dolce Vita Flair schnuppern und sucht ein besonderes Hochzeitsauto mit Privatchauffeur für eure Trauung auf Sardinien? Dann schreibt mir. Ich freue mich, euch ein Stückchen auf dieser wunderbaren Reise zu begleiten, die ihr gemeinsam beschlossen habt anzutreten! Hier könnt ihr mich kontaktieren.