Die Hochzeit auf Sardinien soll der schönste Tag im Leben vieler Paare werden. Doch in diesen Zeiten ist aufgrund der Corona-Krise alles anders. Wegen Covid-19, der gerade die ganze Welt auf den Kopf stellt, werden viele Verlobte auf die Probe gestellt.

Standesamt, Dekoration, Fotograf und Feier-Location auf Sardinien sind schon seit Monaten gebucht, doch dann kommt die Corona-Krise und die Hochzeit, droht bis auf unbestimmte Zeit nicht stattfinden zu können. Das stellt viele Hochzeitspaare vor die Frage: Kann man wie geplant auf Sardinien heiraten oder soll man die Hochzeit verschieben? Was ihr wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Darf man nach Italien reisen?

Seit dem Herbst 2021 sind die Corona-Zahlen in ganz Italien wieder angestiegen. Um Neuinfektionen zu bremsen hat die italienische Regierung neben 3G am 6. Dezember im Kampf gegen COVID-19 2G eingeführt. An einigen Aktivitäten kann nur noch teilnehmen, wer geimpft oder genesen ist. Aus den meisten EU-Mitgliedstaaten ist die Einreise nach Italien immer noch ohne besondere Gründe gestattet. Allerdings wird aufgrund der Infektionszahlen vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Belpaese gewarnt. Verschärfungen oder Lockerungen hängen italienweit weiterhin von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Reisende aus der Europäischen Union (EU) dürfen ohne Quarantäne nach Italien einreisen, sofern sie entweder einen Covid-Negativ-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen können, vollständig geimpft sind oder Covid schon durchgemacht haben. Italien-Reisende müssen sich zudem vor der Einreise über dieses Online-Formular (auch auf Deutsch) anmelden. Eine Kopie der bestätigten Anmeldung ist am Hafen bzw. Flughafen auf Verlangen vorzuzeigen.
Achtung! Um den Anstieg der Corona-Neuinfektionen durch die Varianten auszubremsen, sind in Italien am 6. Dezember 2021 strengere Regeln in Kraft getreten. Wer ins Museum gehen oder im Hotel einchecken will muss den sogenannten „Green Passvorlegen. Den „Grünen Passerhält, wer geimpft, genesen oder negativ auf Corona getestet wurde. Wer hingegen ins Theater, ins Kino, ins Stadion oder in einem Lokal (Restaurant, Bar) drinnen essen möchte, muss den sogenannten „Super Green Passvorlegen. Den „Super Grünen Passerhält nur, wer geimpft oder genesen ist. Die neuen Regeln gelten für alle Personen ab zwölf Jahren. Für Urlauber und Brautpaare, die in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz geimpft wurden, gibt es, u.a. bei Ärzten, Apotheken oder Impfzentren, Zertifikate mit EU-konformen QR-Code, die in der App oder in ausgedruckter Form in Kombination mit einem Ausweis vorgezeigt werden können. Die Verschärfung gilt zunächst bis zum 15. Januar 2022.

Darf man nach Sardinien reisen?

Sardinien ist in der weißen Zone. Eine Einreise ist also nicht mehr nur aus begründeten beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, sondern auch aus touristischen Gründen möglich. Seit dem 16. Mai 2021 ist keine Quarantänepflicht mehr bei der Einreise erforderlich. Alle die nach Sardinien fliegen oder übersetzen wollen, müssen aber entweder einen Covid-Negativ-Test vorweisen, der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf, vollständig geimpft sein oder Covid schon durchgemacht haben. Eine Impfpflicht für Einreisende gibt es nicht.

Unter welchen Bedingungen kann trotz Corona-Krise eine Hochzeit stattfinden?

Die Bestimmungen für Hochzeiten sind in Italien von Region zu Region unterschiedlich. Am 4. November 2020 hat sich die italienische Regierung auf ein Ampelsystem mit unterschiedlichen Regelungen für das Belpaese geeinigt. Das Land wurde in vier verschiedene Risikozonen eingestuft: rot (hohes Risiko), orange (mittleres Risiko), gelb (mäßiges Risiko) und weiß (geringes Risiko). Je nachdem welche Farbe das Gesundheitsministerium der jeweiligen Region zuteilt, greifen mehr oder weniger strenge Maßnahmen. Sardinien wurde am 1. März 2021 zur ersten weißen Zone Italiens ernannt. Am 22. März hat die Insel ihren Sonderstatus wegen steigender Infektionszahlen wieder verloren. Heute ist Sardinien wieder weiß. Das heißt konkret: keine nächtliche Ausgangssperre, Bars und Restaurants dürfen Gäste im Freien bedienen, Museen und Theater sind geöffnet, Hochzeitsfeiern sind erlaubt. Die Bewegungsfreiheit ist inselweit gestattet.

Eheschließungen unter freiem Himmel am Strand sind inselweit zulässig. Da unter diesen Umständen das Infektionsrisiko geringer ist, als bei einer Hochzeit in geschlossenen Räumen, ist im Freien auch eine höhere Teilnehmerzahl erlaubt. Die standesamtlichen Trauungen im Gemeindesaal sind nur mit Einschränkungen erlaubt. Je nach Gemeinde und der Größe des Standesamtes sind unterschiedlich viele Personen gestattet. Trauzeugen, Dolmetscher und Fotograf dürfen während der Trauung anwesend sein. Ein Mund-Nasen-Schutz ist in geschlossenen Räumen und überall dort zu tragen, wo der Ein-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann.  

Hochzeitsfeiern sind wieder möglich. Bei privaten Feiern mit Party im Freien gilt eine Teilnehmer-Obergrenze von 1000 Personen. Bei einer Hochzeitsfeier in einer Strandlocation oder im Restaurant bestimmt die Locationgröße die Obergrenze von Teilnehmern. In Innen- und Außenbereichen ist eine Gastfläche von 1 Quadratmeter pro Person zugelassen. Zwischen den einzelnen Stühlen bei der Trauung und den Tischen bzw. Stehtischen beim Empfang ist ein Mindestabstand von 2 bis 2,5 Metern einzuhalten. An den Tischen und Stehtischen dürfen sich bis zu 4 Personen zusammenfinden, die zueinander einen Mindestabstand von 1 Meter einhalten müssen – es sei denn, alle Personen stammen aus demselben Haushalt. Es dürfen keine Buffets angeboten werden, es wird ausschließlich am Tisch serviert. Ein Mund-Nasen-Schutz ist für das Servicepersonal verpflichtend, nicht aber für die Gäste am Tisch. Eine Maskenpflicht gilt nur sofern sich die Hochzeitsteilnehmer nicht an ihrem Platz aufhalten. Zudem müssen die Hochzeitsteilnehmer entweder einen aktuellen Covid-Negativ-Test vorweisen, vollständig geimpft sein oder Covid schon durchgemacht haben. Die Kontaktdaten aller Teilnehmer müssen bereits einige Tage vor der Hochzeit erfasst werden und für 14 Tage (Inkubationszeit) abrufbar bleiben. Die Veranstalter müssen ein Hygienekonzept vorweisen.

Hochzeit auf Sardinien gebucht: verschieben oder heiraten?

Bald ist er wieder da, der Sommer. Dass sich die Lage in der warmen Jahreszeit verbessern und es umfangreiche Lockerungen geben wird, damit rechnen die meisten Sarden. Aus heutiger Sicht ist es sicher, dass im Sommer 2022 eine Hochzeit trotz Corona-Krise auf Sardinien möglich ist. Mein Rat für alle, denen das trotzdem zu unsicher ist: Das Paar sollte sich Gedanken über eine Hochzeit im kleinen Kreis oder einen Ausweichtermin im nächsten Jahr machen. Die sardischen Standesämter machen schon jetzt Terminreservierungen für 2023 möglich. Und auch die Servicedienstleister zeigen sich sehr Kulant – sie bieten Hochzeitspaaren kostenlose Umbuchungen und Gutscheine an.

Ihr möchtet trotz Corona-Krise eine Hochzeit auf Sardinien erleben und benötigt Unterstützung vor Ort? Hier bekommt ihr Unterstützung für eure Hochzeit auf Sardinien.