Egal ob Chihuahua, Pudel, Golden Retriever oder Mischling – Hundebesitzer wissen: Die tapsigen Vierbeiner sind eine echte Bereicherung und gehören zur Familie! Wer seine 4-Pfoten in den Urlaub mitnehmen und eine Hochzeit mit Hund auf Sardinien feiern möchte, muss einiges beachten. Hier habe ich vier Tipps für Hundeliebhaber und ihre Vierbeiner zusammengestellt.

1. Grundvoraussetzung: Hundefreundliche Hochzeitslocation

First things first: Es gibt zahlreiche wunderschöne helle Sandstrände, alte Türme, trutzige Festungen und herrschaftliche Standesämter. Doch nicht in allen sind Hunde willkommen. Oft gibt es Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Wer also eine Hochzeit mit Hund auf Sardinien feiern möchte, muss zunächst eine Location finden, in denen Tiere erlaubt sind. Hinzu kommt, dass nicht nur die romantische Trauungslocation hundefreundlich sein muss, sondern auch die Location für das anschließende Hochzeitsdinner und die Party. Ein weiterer wichtiger und damit verbundener Punkt ist die Unterkunft. Idealerweise findet man eine Location, in der Hochzeitsgesellschaft und Vierbeiner feiern und übernachten können.

2. Hochzeitsoutfit für den Hund

Wer eine Hochzeit mit Hund plant, sollte sich unbedingt folgende Fragen stellen: Welche Rolle soll das vierbeinige Familienmitglied während der Hochzeit haben? Soll es Teil der Hochzeitszeremonie sein? Fühlt sich das Tier damit wohl? Sind gegebenenfalls Gäste anwesend, die Angst vor Hunden haben? Ist der Vierbeiner aufgeschlossen, spricht nichts dagegen, dass man ihn bei der Trauung mit einbezieht. Ein passendes Hochzeits-Outfit für den schicken Hund sind süße Fliegen oder elegante Halstücher. Auch ein Hochzeits-Hundeanzug lässt kleinere Rüden zur Trauung richtig festlich aussehen. Für die Hundedamen eigent sich ein geflochtenes Blumenhalsband, das die Floristin farblich an den Brautstrauß und den Anstecker anpasst.

3. Hund als Ringträger

Die Eheringe sind DAS Symbol der Liebe. Daher sollten sie bei der Zeremonie feierlich übergeben werden. Warum also nicht dem vierbeinigen Familienmitglied diesen großen Auftritt überlassen und ihn als Ringträger einsetzen? Die Voraussetzung dafür ist, dass er gut erzogen ist und bei Fuß läuft. Schließlich sollen die Ringe beim Brautpaar und nicht im Sand landen. Die Ringe werden beispielsweise auf ein Kissen gebunden, dass auf dem Hunderücken befestigt wird. Oder sie sind in einem kleinen Körbchen, dessen Griff der Hund im Maul trägt. Einfach ausprobieren, was am besten klappt. Wenn man sicher ist, dass der Hund auf Kommandos hört, spricht nichts gegen einen tierischen Ringträger – und ein toller Hingucker ist er auch.

4. Paarshooting mit Hund

Als echter Hingucker soll der Vierbeiner natürlich auch auf den Hochzeitsbildern nicht fehlen. Für das Brautpaar-Shooting mit Hund sollte es ausreichend Zeit, Platz und kein zu großes Getümmel geben. Hektik und Stress schaffen keine gute Atmosphäre für romantische und natürliche Bilder. Am besten überlegt man schon vor dem Shooting, wie man mit Hund posieren möchte. In Zeiten von Social Media gibt es jede Menge Bild-Inspiration auf Instagram und Pinterest.

Ihr träumt auch von einer Hochzeit mit Hund auf Sardinien? Dann kontaktiert mich und findet heraus, wie es klappen kann.