Warum nicht mal im Leuchtturm heiraten? Paare die hoch hinaus wollen, sollten sich in Villasimius einquartieren. Das hippe Städtchen an der Südostküste von Sardinien hat den einzigen Leuchtturm Sardiniens der standesamtliche Außer-Haus-Trauungen bietet. Möglich ist das auf der „Isola dei Cavoli„, die vor dem „Capo Carbonara“ im tiefblauen Meer liegt.

Mehr als 35 Meter hoch ragt das grau-weiß geringelte Leuchtfeuer auf dem höchsten Punkt des Eilands in den Himmel – unten robust wie eine Festung, oben leicht und luftig.

Im Juli 2019 haben Philip und Jenny in dem mehr als 150 Jahre alten Leuchtturm rechtsgültig den Bund fürs Leben geschlossen.

Nur gut, dass der Termin für die Trauung in luftiger Höhe mit atemberaubendem Panorama im Sommer lag, denn das Eiland ist nur bei gutem Wetter zu erreichen.

Auf dem Leuchtturm hat Jenny ein schlichtes Hochzeitkleid getragen – keine Schleppe, kein Pomp. Schließlich ging es zum Heiraten auf die klitzekleine „Isola dei Cavoli“ mitten im azurblauen Meer.

Den historischen Feuerträger gibt es dort schon seit jeher, weil Villasimius Südküste ein gefährliches Fahrwasser für Seeleute war. Der Turm wurde 1856 erbaut. Bis heute sendet er jede Nacht alle paar Sekunden sein weißes Blinkzeichen in den Himmel.

Zur standesamtlichen Trauung hat die Festgemeinde mit dem Schlauchboot übergesetzt. Zum Feiern ging es zurück nach Villasimius auf die Mutterinsel.

Die Heirat im Leuchtturm wurde mit einem exquisiten Dinner im Agriturismo Sa Bingia gekrönt. Da das Abendessen herzhaft und regional sein sollte, wurden sardische Wurst- und Käsespezialitäten, Culurgionis (Teigtaschen mit Kartoffelfüllung) in Tomatensoße und der Klassiker „Porceddu arrustu“ – das Milchschweinchen am Spieß gereicht. Den Abschluss zum Espresso bildete ein Myrtenlikör für die Damen und ein „Filu ‚e ferru“ (Aquavit) für die Herren.

Ihr möchtet auch im Leuchtturm auf Sardinien heiraten und benötigt Unterstützung vor Ort? Dann schreibt mir. Ich freue mich, euch ein Stückchen auf dieser wunderbaren Reise zu begleiten, die ihr gemeinsam beschlossen habt anzutreten! Hier könnt ihr mich kontaktieren.