Darfs eine Hochsteckfrisur sein? Oder sanfte Locken? Und was tun, wenn das Make-up an heißen Sommertagen zu verwischen droht? Beim Brautstyling sollte alles perfekt sein, denn schließlich will man bei der eigenen Hochzeit nicht mit zerzaustem Haar und Panda-Augen vor den Altar treten. Was also passt für Bräute, die am Strand heiraten und auch mal ein paar Freudentränen vergießen möchten? Hier sind fünf Tipps.

1. Brautstyling am besten in professionelle Hände geben

Der schönste Tag im Leben. An diesem einen Tag soll alles so sein, wie im Märchen. Location, Torte, Party, Kleid, alles soll perfekt sein – auch das Brautstyling. Schließlich möchte jede Braut den ganzen Tag bis in den späten Abend hinein strahlend schön aussehen. Wer nur wenig oder keine Styling- Erfahrung hat, sollte sich daher am besten in professionelle Hände begeben. Eine Hair- und Make-up-Stylistin weiß je nach Haartyp und Gesichtsform die Vorzüge zu betonen und die natürliche Schönheit der Braut zur Geltung zu bringen. Hinzu kommt, dass man mit einem Beauty-Profi an der Seite den Tag der Hochzeit viel entspannter angehen kann.

2. Beach Waves, Hochsteckfrisuren oder Flechtfrisuren für den Strand

Die Hochsteckfrisur ist der Klassiker unter den eleganten Brautfrisuren. Perfekt geeignet ist sie für Hochzeitskleider mit bedecktem Dekolleté sowie U- und V-Ausschnitten. Sie bietet aber auch einige praktische Vorteile: Sind die Haare hochgesteckt, gerät man im Sommer am Strand nicht so schnell ins Schwitzen. Auch wer bis spät feiern möchte, sollte eine Hochsteckfrisur in Betracht ziehen, denn die bleibt auch beim Tanzen in Form. Sehr beliebt für einen romantischen Strandbraut-Look sind auch Flechtfrisuren, die sowohl offen oder halboffen getragen werden können. Die Frisur sollte allerdings nicht zu streng fixiert werden, da sie sonst einen Kontrast zum lockeren Strand-Look bildet. Für alle, die ihre Haare am liebsten offen tragen, eignen sich hingegen Beach Waves. Die natürlich wirkenden, sanft gewellten Haare, die elegant über die Schulter fallen, passen perfekt zu Slip-Dress-Hochzeitskleidern mit Spaghettiträger. Wer diesem wilden Romantik-Look noch mehr Natürlichkeit verleihen möchte, lässt sich Blumen ins Haar stecken.

3. Haarschmuck-Accessoires: Schleier, Blumen & Glitzersteine

Nichts rundet das Brautstyling so wunderschön ab wie der passende Kopfschmuck. Haarschmuck-Accessoires veredeln und vervollständigen jede Brautfrisur. Die klassische Hochsteckfrisur setzt zum Beispiel einen Brautschleier perfekt in Szene. Aber Achtung am Strand: Bei zu viel Wind, kann sich der Schleier auch mal unfreiwillig verabschieden. Eine Frisur mit sanften Wellen wird hervorragend von einem Blumenkranz ergänzt. Zu geflochtenen Hochzeitsfrisuren passen hingegen Glitzersteine, Perlen oder einzelne Blüten, die in das Haar hineingesteckt werden. Für einen natürlichen Look verwendet man am besten echte Blumen. Und damit der Haarschmuck nicht übertrieben wirkt, empfiehlt es sich ihn auf Ohringe, Halskette und Armband abzustimmen.

4. Wasserfestes Make-up & Primer

Der schönste Tag im Leben ist ein besonders emotionaler Tag, an dem die Braut auch mal das ein oder andere Tränchen der Rührung vergießt. Damit die Freudentränen nicht das Make-up verschmieren, empfiehlt es sich wasserfestes Maskara zu verwenden. Da es im Sommer am Strand zudem heiß sein kann, sollten Bräute einen Primer unter ihrem Make-up verwenden. Die Grundierung sorgt dafür, dass die Schminke länger hält.

5. Fußnägel nicht vergessen

Wer am Strand heiratet, will seine Hochzeit nicht in engen Schuhen verbringen. Um auch barfuß eine gute Figur zu machen und die nackten Füße gekonnt in Szene zu setzen, empfiehlt es sich neben den Fingernägeln auch die Fußnägel zu lackieren. Mutige Bräute können ihre Nägel in Pink, Blau oder Orange lackieren und damit das Weiß auflockern.

Ihr möchtet an eurem großen Tag einfach umwerfend aussehen und möchtet euer Brautstyling in die Hände eines Beauty-Profis geben? Dann schreibt mir. Gerne helfe ich euch mit einem mobilen Friseur*in und/oder Make-up Artist*in weiter. Hier könnt ihr mich kontaktieren.