Verkraften Sardiniens Strände den Drang einiger Urlauber zum sandigen Mitbringsel? Auf der italienischen Mittelmeerinsel wurde Sand-Diebstahl zum ökologischen Problem. Dabei gibt es auch ein nachhaltiges Souvenir oder Gastgeschenk, dass der Natur hilft gesund zu bleiben.

Die Sehnsucht nach Andenken wie Muscheln für ein maritimes Flair Zuhause, Steine für ein traumhaftes Urlaubsfeeling im Garten oder Sand vom Lieblingsstrand für das heimische Aquarium ist bei Sardinien-Urlaubern offenbar besonders groß. Jedes Jahr beschlagnahmt das Sicherheitspersonal an den Flug- und Fährhäfen der Insel mehrere Tonnen Muscheln, Steine und Sand, denn die Erinnerungstrophäen aus dem Urlaub stellen ein Problem für das Ökosystem an den Küsten dar. Selbst der Klau von kleinen Mengen wird mittlerweile mit einem Bußgeld geahndet.

Natürlich geht von den runden, kalkweißen Kieseln aus der Cala Goloritzé oder den reiskorngroßen Quarzkristallen der Spiaggia Is Arutas eine gewisse Magie aus. Doch die strömt auch bei diversen anderen Mitbringseln aus. Ein besonders nachhaltiges Souvenir oder Gastgeschenk ist zum Beispiel die Thilimba-Box, die 2018 beim Gründerwettbewerb der Universität Cagliari mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde.

Thilimba: Ein Nachhaltiges Souvenir oder Gastgeschenk

Als Susanna Pitzianti am 18. Oktober 2018 in Sassari zum Finale des Gründerwettbewerbs erschien, hatte sie fünf Minuten Zeit, dem Publikum zu erklären, was Thilimba tut, wo die Idee für ihr Start-up entstand und warum. „Ich wollte nicht mehr zusehen, wie Jahr für Jahr Muscheln, Sand und Steine von unseren Traumstränden verschwinden“, erklärt die gelernte Schaufensterdekorateurin. „So habe ich ein rundes Pad aus Recyclingpapier mit den Samen auf Sardinien heimischer Pflanzen entwickelt, das nicht nur legal, sondern auch guten Gewissens mitgenommen werden kann“

Wie funktioniert Thilimba?

Ein schönes Andenken oder eine kleine Aufmerksamkeit für die Hochzeitsgäste? Was vom Urlaub oder der Strandhochzeit bleibt, ist die Erinnerung. Wer Souvenirs oder Give Aways und Nachhaltigkeit vereinbaren will, sollte aber Muscheln, Steine und Sand grundsätzlich dort lassen, wo sie sind und sich für ein Samen-Pad entscheiden.

Thilimba ist kein seelenloser Schnickschnack, der ökologische Schäden in der Natur Sardiniens anrichtet. Die Box enthält ein authentisches, nachhaltiges Souvenir oder Gastgeschenk, das noch zu Hause Urlaubsgefühle aufkommen lässt. Wenn man daheim beispielsweise ein rundes Pad mit Myrten-Samen zunächst keimen lässt und später einpflanzt bzw. umtopft, erweckt der betörend duftende Strauch auch nach Jahren noch Erinnerungen an den Urlaub oder die Hochzeit auf der Insel.

Thilimba kann sowohl im Topf, als auch im Garten eingepflanzt werden. Vor allem Myrten-Samen haben es gern hell und warm. Neben der richtigen Belichtung ist es wichtig, dass das Pad zwei- bis dreimal die Woche befeuchtet (nicht überschwemmt) wird. Nicht wundern, wenn nicht alle Körner keimen. Es gibt Samen, die sich Zeit lassen oder gar nicht austreiben.

Habt ihr Fragen rund um Susannas nachhaltiges Souvenir oder Gastgeschenk? Dann schreibt mir. Hier könnt ihr mich kontaktieren.